DVR - Kampagnenhintergrund

Die Kampagne

Bei der Jugendaktion 2017 geht es um Wetter und Witterung, das Thema heißt weather.to.go. Und das nicht ohne Grund, denn wie heißt es doch so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.“ Im Klartext bedeutet das: Was gutes oder schlechtes Wetter sind, das empfindet jede Person unterschiedlich. Nicht nur, weil die meisten von uns sonniges Wetter als schön empfinden und nebliges, regnerisches Wetter als unangenehm, sondern vielmehr deshalb, weil sich passend zum Wetter ganz typische Verhaltensweisen ableiten lassen.

Bei vermeintlich schönem Wetter bewegen sich wesentlich mehr Menschen mit unterschiedlichen Fahrzeugen oder auch zu Fuß im Freien, während sie bei Regen und Schnee lieber zu Hause bleiben. Was das vor allem für den Straßenverkehr bedeutet, zeigen wir bei der diesjährigen Jugendaktion. Das Thema beleuchten wir anhand von Fakten, aber es ist uns auch wichtig, dass sich alle Beteiligten ganz persönlich damit auseinandersetzen: Wie reagiere ich auf das Wetter? Ist es mir egal, ob es heiß ist oder kalt? Wie verhalte ich mich? Wann und wie nehme ich meine Umwelt wahr?

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet zur schönsten Jahreszeit die meisten Unfälle passieren oder dass der 1. Mai – ein beliebter Feiertag – der unfallstärkste Tag des Jahres ist? Wir zeigen, dass Wetter einen wichtigen Faktor im System Straßenverkehr darstellt und geben Tipps, wie man sich vor den „Launen des Wetters“ schützen kann.

Das kann man gewinnen

Gewinne

Wie immer möchten wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit dem Aktionsthema auseinanderzusetzen. Dafür haben wir zwei Wettbewerbe kreiert. Alle Teilnehmenden haben die Chance, eine Soundanlage für die Schule, eine professionelle Spiegelreflexkamera oder Geld für die Klassenkasse zu gewinnen. Wir wünschen viel Spaß, viel Erfolg und viel Glück!

Zu den Wettbewerben