DVR - Nebel

The Fog. Gruselszenario auf der Straße

Nebel ist nicht nur im Gruselfilm gefährlich. Allerdings geht die Gefahr auf der Straße nicht von irgendwelchen Nebelmonstern aus, sondern von uns selbst. Nicht umsonst schreibt die Straßenverkehrsordnung bei einer Sichtweite von weniger als 50 Metern ein Tempo von allerhöchstens 50 km/h vor.

Gott sei Dank haben sich die Unfallzahlen im Laufe der letzten Jahre positiv verändert. Das liegt vor allem an dem vermehrten Einsatz von Nebelwarnanzeigen, die uns just-in-time zeigen, wie schnell wir fahren dürfen. Denn Hand aufs Herz: Wer kann schon so genau einschätzen, wie weit 50 Meter sind? Auch die Lichtanlagen an modernen Autos sind wesentlich effektiver als noch vor einigen Jahren. Dennoch: Wenn es im Nebel kracht, dann richtig.

Nebel

Quelle: Statistisches Bundesamt | destatis.de 2016 | Verunglückte bei Straßenverkehrsunfällen 2015 nach Art der Verkehrsbeteiligung